Stipendium Plus
© Heidi Scherm. Quelle: sdw
© Heidi Scherm. Quelle: sdw
Kugelschreiberzeichnung, 4 Seminarbilder in Reihe © Laura Heming
© Laura Heming

Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung

von Laura Heming, Stipendiatin in der Grundförderung seit 2013

Als ich mich für ein Stipendium bei der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bewarb, befand ich mich bereits im Masterstudium an der FH Münster. Auf mein Auswahlgespräch mit der Stiftung bereitete ich mich vor, indem ich nochmals die gängigen Stichworte durchging und meine ganz individuelle Einstellung zum Liberalismus definierte. Schließlich fuhr ich nach Gummersbach, wo das Gespräch stattfand. Es verlief reibungslos und kurze Zeit später hatte ich meine Stipendienzusage. Für mich als Designstudentin und Illustratorin interessierte mich an diesem Förderwerk vor allem die Möglichkeit, mich und meine Fähigkeiten einzubringen und mich im Netzwerk der Stiftung auszutauschen.

Coming out – Plakatversion © Laura Heming
© Laura Heming

Nachdem man entschied mich aufzunehmen, begann ich mich in verschiedenen Bereichen der Stiftung zu engagieren. Ich besuchte von der Stiftung angebotene Seminare zum Thema Liberalismus, Kunst und Freiheitsgedanken und lernte viel in Vorträgen und im Gespräch mit anderen Stipendiaten.

Comic Rocker vor der Gebirgskulisse © Laura Heming
© Laura Heming

Seit Januar 2014 befinde ich mich dank der Förderung der Stiftung im Auslandsstudium in Kalifornien. Das Stipendium hat es mir ermöglicht, mich für ein Jahr an der Academy of Art University San Francisco einzuschreiben. Mein Aufenthalt in den USA hat mir einen tiefen Einblick in jene Bereiche gegeben, die mir wichtige Impulse für meine persönliche und professionelle Entwicklung waren. Die in den USA erworbenen horizonterweiternden Kenntnisse werden mir im weiteren Verlauf meiner professionellen Laufbahn von großem Nutzen sein. Ohne das Stipendium der Naumann-Stiftung wäre mir dieser Schritt nicht möglich gewesen. Dafür und für alles andere bin ich der Stiftung sehr dankbar.


Avicenna Studienwerk
Cusanuswerk e.V.
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Hans Böckler Stiftung
Hanns Seidel Stiftung
Heinrich Böll Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Rosa Luxemburg Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes