Stipendium Plus
© Heidi Scherm. Quelle: sdw
© Heidi Scherm. Quelle: sdw

Einblick des Monats Januar 2016

Mein Name ist Jakob Simmank. Seit 2008 studiere ich in Leipzig Medizin und bin Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Neben dem Studium bin ich seit vier Jahren Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Neurowissenschaften, wo ich experimentell promoviere. In einem Auslandssemester habe ich die Queens University Belfast besucht. Ohne die finanzielle und ideelle Förderung der Böckler-Stiftung wäre vieles davon nicht möglich gewesen. Meine Eltern haben schlicht nicht die finanziellen Mittel, mir mein Studium, Zeit für meine neurowissenschaftliche Forschung und Auslandsaufenthalte zu finanzieren.

Das Stipendium, das ich bekomme, reicht für meinen Lebensunterhalt. Wo andere arbeiten müssen, versuche ich deswegen etwas an die Gesellschaft zurückzugeben: Ich habe mich jahrelang in verschiedenen Gremien der Hans-Böckler-Stiftung engagiert und mache als Ver.di-Mitglied gewerkschaftliche Bildungsarbeit an Berufsschulen. In einer Seminarreihe zu Medizingeschichte und Ethik bringe ich anderen Stipendiaten und Stipendiatinnen zudem das Erbe der Medizinverbrechen im Nationalsozialismus näher.

Wenn daneben noch Zeit bleibt, gehe ich einer weiteren Leidenschaft nach: dem Journalismus. Als freier Autor schreibe ich für die Wissenschaftsteile verschiedener großer Tageszeitungen. Wo ich beruflich lande, weiß ich noch nicht. Ich fühle mich jedoch gut unterstützt und vorbereitet. Und so bleibt dies mehr Freiheit als Bürde.


Hier gelangt ihr zu den anderen Einblicken des Monats:

Dezember 2015: 90 Jahre, 90 Köpfe

November 2015: Große und kleine Transformationen 

Oktober 2015: Universität für Flüchtlinge

September 2015: Vereinbarkeit von Studium, Ehrenamt und Familie dank der Unterstützung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung

August 2015: DAS JOURNALISTISCHE FÖRDERPROGRAMM DER HANNS-SEIDEL-STIFTUNG 

Juli 2015: Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen.  Eine Perspektive zweier Stipendiatinnen des Avicenna-Studienwerks 

Juni 2015: Chen Jerusalem, Alumnus des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks über sein Studium und seine Abschlussarbeit „Cover the Body with Feelings“ 

Mai 2015: Erstes Absolventenkonzert mit Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung des Cusanuswerks

April 2015: Mitbestimmen und über den Tellerrand schauen — das Evangelische Studienwerk ermöglicht neue Perspektiven

März 2015: Den Gründergeist schon während des Studiums entdeckt

Februar 2015: Bericht von Ronny Zimmermann, Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Januar 2015: Das FES-Bildungsprogramm von und für Stipendiat_innen 

Dezember 2014: Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung

November 2014: STUDIENSTIFTUNG ZEICHNET BESONDERES ENGAGEMENT AUS: MAXIMILIAN OEHL ERHÄLT DEN „WEITER?GEBEN!“-PREIS 2015

September 2014: Mein Weg zur Hans-Böckler-Stiftung und die Förderung der Stiftung

August 2014: Materielle und ideelle Ermöglichung zum Andersdenken mit einem Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Juli 2014: Kleine Klassen, echte Profis als Lehrer

Juni 2014: WEITER HORIZONT, ENGE GRENZEN? – Austausch ohne Grenzen in offenes Netzwerk als Teil der „Villigster Gemeinschaft“

Mai 2014: Bericht von Nina Schießl (Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk)

April 2014: Aufbrechen zu neuen Zielen. Mit den Begabtenförderwerken in die Welt. (Bericht von Maria Dillmann, Cusanuswerk)

März 2014: muslimisch – talentiert – engagiert. Avicenna-Studienwerk startet mit der ersten Bewerbungsphase

Februar 2014: "Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kommen Studierende aus allen Fachrichtungen zusammen"

Januar 2014: Studieren und Promovieren mit einem Kind oder – man mag es kaum glauben - sogar mehreren Kindern? (Bericht von Helen Schmitt-Lohmann und Laura Solzbacher, Konrad-Adenauer-Stiftung)

Dezember 2013: Ein Tag aus meinem Leben als Stipi von Tina Jung, Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

November 2013: Abschlussbericht von Olivia Güthling, Altstipendiatin der Friedrich Naumann-Stiftung

 

Avicenna Studienwerk
Cusanuswerk e.V.
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Hans Böckler Stiftung
Hanns Seidel Stiftung
Heinrich Böll Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Rosa Luxemburg Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes