Stipendium Plus

Alumniporträts

© Dr. Malin Dewenter

Dr. Malin Dewenter, Alumna des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst

„Seit meinem fünften Semester bin ich ein Teil von Villigst. Das hat mir im Studium die nötige Freiheit gegeben, nicht nebenher arbeiten zu müssen, sondern mich in den Bereichen engagieren zu können, die mir persönlich wichtig waren – innerhalb und außerhalb des Studienwerks. Neben der finanziellen Unterstützung, hat Villigst mich vor allem durch die Menschen, Gespräche und den interdisziplinären Austausch bereichert. Die dort entstandenen Freundschaften begleiten mich heute und werden es auch in der Zukunft weiterhin tun. Dafür bin ich dankbar.“


© Michael Luhmann
©

Michael Luhmann, Alumnus des Evangelischen Studienwerks e.V. Villigst

„Villigst ist für mich ein Ort der Inspiration und auch ein Stück Heimat – auch in geistiger Hinsicht. Das Evangelische Studienwerk hat mit seinen offenen Menschen und seinem freien Geist meinen Erfahrungs- und Wissenshorizont enorm erweitert. Ohne die ideelle und finanzielle Förderung wären das laufende Studium der Rechtswissenschaften und die Auslandsaufenthalte nur mit größeren zeitlichen Anstrengungen – wenn überhaupt – möglich gewesen. Wegen des Stipendiums und der Förderung insgesamt konnte ich mich ganz und gar auf mein Studium konzentrieren und mich bestmöglich entwickeln. Die Gemeinschaft wirkt bis heute fort, insbesondere beim jährlichen Pfingsttreffen im Studienwerk in und an der Ruhr, das Stipendiaten aller Förderungsgenerationen – vom Werksemester bis zum laufenden Studiensemester – zum gemeinsamen inhaltlichen Arbeiten, Diskutieren und Feiern zusammenbringt. Das Studienwerk bot und bietet bis heute für mich und die Stipendiaten einen Ankerplatz für das soziale, geistige und intellektuelle Leben. Das ist in der heute immer unpersönlicheren und unerbittlichen Studienlandschaft von größter Bedeutung, um sich in seinem Beruf und als Mensch fachlich und persönlich zu entwickeln, als verantwortliches und engagiertes Mitglied unserer fragilen demokratischen Gesellschaft.“

Avicenna Studienwerk
Cusanuswerk e.V.
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Hans Böckler Stiftung
Hanns Seidel Stiftung
Heinrich Böll Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Rosa Luxemburg Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes