Stipendium Plus

Alumniporträts

© Dr. Christin Tellisch

Dr. Christin Tellisch, Alumna des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

„Ich bin mit relativ jungen Jahren Schulleiterin geworden, genauer gesagt mit 26 Jahren. Zu diesem großen persönlichen Schritt hat mich meine Zeit als Stipendiatin im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ermutigt. Dort kam ich schon im Studium mit Themen wie Schulgestaltung und Schulentwicklung in Berührung. Meine Schule – das Rudolf-Stempel-Gymnasium Riesa – wurde u. a. 2014 von der Ergo-Stiftung mit dem 'Jugend- & Zukunfts-Preis' und von UNICEF mit dem Sonderpreis 'Juniorbotschafter' ausgezeichnet. Außerdem wird das Thema Inklusion bei uns ganz groß geschrieben. Neben Unterrichtsgestaltung, Personalführung, Konzeptentwicklung und vielen anderen Themen einer Schule ist das schon ein großes Aufgabenpaket, dem ich mich aber gern stelle. Theoretisch stützen konnte ich diese Aufgaben auch durch das Ausarbeiten meiner Promotion in diesem Themenbereich, die ich 2014 abschloss. Jetzt wird es vorübergehend etwas ruhiger: Die Elternzeit ruft!“


© Dr. Tom Kirschbaum

Dr. Tom Kirschbaum, Alumnus des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

„Während meines Studiums und meiner Promotion war ich Stipendiat im Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Dass Unternehmertum in der ideellen Förderung und unter der Stipendiatenschaft omnipräsent ist, hat mich sehr geprägt und mir die unternehmerische Perspektive mit auf den Weg gegeben. Das Stipendium hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen Blick schon früh über meinen unmittelbaren Fachbereich hinaus zu erweitern und mich mit vielfältigen Themenbereichen zu befassen und mit unterschiedlichen Menschen auszutauschen. Nach dem Studium hatte ich verschiedene, erfolgversprechende Berufsoptionen und habe sie auch zunächst einige Jahre wahrgenommen. Ich habe mich aber dann doch ganz bewusst für das Unternehmertum entschieden und meine eigene Firma gegründet. Über den Alumni-Verein bin ich dem Netzwerk der Stiftung der Deutschen Wirtschaft weiterhin eng verbunden.“

Avicenna Studienwerk
Cusanuswerk e.V.
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Hans Böckler Stiftung
Hanns Seidel Stiftung
Heinrich Böll Stiftung
Konrad Adenauer Stiftung
Rosa Luxemburg Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes