Stipendium Plus
© Heidi Scherm. Quelle: sdw
© Heidi Scherm. Quelle: sdw

Einblick des Monats März 2024

Interview mit Stipendiat Benedikt Held: „Ich habe eine Doku über den Ironman gesehen und war fasziniert“ 

 

Beim klassischen Ironman müssen die Teilnehmenden 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Fahrrad fahren und 42 Kilometer laufen. © https://www.sportograf.com/de    
Beim klassischen Ironman müssen die Teilnehmenden 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Fahrrad fahren und 42 Kilometer laufen. © https://www.sportograf.com/de    

Benedikt Held studiert Wirtschaftsinformatik im 4. Semester an der OTH Regensburg. Vor seinem Studium hat er eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert. Seit 2022 ist Benedikt Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS). Neben seinem Studium ist er in der freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes als Atemschutzträger aktiv und erfolgreicher Triathlet. 2022 war Benedikt der jüngste Teilnehmer der Challenge Roth, des weltweit größten Wettkampfs auf der Triathlon-Langdistanz. Im Interview erklärt er, wie er zum Stipendiaten geworden ist und wie er es schafft, Studium und Hobbys unter einen Hut zu bringen.

 

 

Hier fährt Benedikt während des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun Fahrrad. Bei diesem Ironman muss genau die Hälfte der üblichen Distanz zurückgelegt werden. 
Hier fährt Benedikt während des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun Fahrrad. Bei diesem Ironman muss genau die Hälfte der üblichen Distanz zurückgelegt werden. © https://www.sportograf.com/de

Hanns-Seidel-Stiftung (HSS): Benedikt, was hat dich dazu bewogen, dich bei der HSS zu bewerben?

Ich habe mir verschiedene Förderwerke angeschaut, um zu sehen, welches am besten zu mir passen würde. Mit der HSS konnte ich mich vor allem politisch sehr identifizieren. Außerdem habe ich von Bekannten nur Positives über die HSS erzählt bekommen. Bei meinem Auswahlgespräch auf Kloster Banz war ich so beeindruckt von der Atmosphäre und dem Seminarangebot, dass ich genau wusste, hier will ich hin!

Was macht die HSS für dich so besonders? 

Ich finde, dass die HSS ein sehr familiäres Umfeld schafft. Man lernt in den Seminaren Leute kennen, die man dann auch später wieder trifft. Ich war letztes Jahr mit der HSS in Griechenland, und auf dieser Reise sind auch Freundschaften entstanden. Auch die Nähe zu den Dozierenden und Referatsleitungen ist etwas ganz Besonderes. Man kommt sehr gut mit Ihnen ins Gespräch, und sie reden auch auf Augenhöhe mit einem, das ist wirklich toll. Außerdem finde ich das Seminarangebot bei der HSS sehr vielfältig.

Bei der freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes ist Benedikt als Atemschutzträger aktiv.    
Bei der freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes ist Benedikt als Atemschutzträger aktiv. © Ulla Küffner   

Neben dem Studium und Stipendium hast du auch ein anspruchsvolles Hobby. Wie bist du zum Triathlon gekommen?

Nachdem ich 2018 aufgehört hatte, Fußball zu spielen, war ich auf der Suche nach einer neuen Sportart. Zufällig habe ich auf YouTube eine Doku über den Ironman Hawaii gesehen und war sofort fasziniert. Ich habe mit dem Laufen begonnen, mir ein Rennrad gekauft und bin dann auch mal einen Halbmarathon gelaufen. Weil mich vor allem die längeren Ironman-Distanzen interessiert haben, habe ich ernsthaft mit dem Training begonnen. 2021 bin ich dann unter anderem den Berlin Marathon, die Challenge St. Pölten und den Ironman Graz gelaufen.

2022 warst du dann bei der Challenge Roth. Dort warst du unter 3000 Startern mit 19 Jahren der jüngste Teilnehmer. Wie hat sich das angefühlt?

Bis kurz vor dem Rennen war mir das gar nicht bewusst, dass ich der jüngste Teilnehmer sein würde. Dann hat sich der Bayerische Rundfunk bei mir gemeldet und wollte einen Beitrag über mich filmen. Vor und während dem Rennen haben mich dann viele Unbekannte angesprochen und auch angefeuert, das war total schön. Ich habe auch während meiner Abiturphase viel trainiert. Das war natürlich sehr zeitintensiv, aber im Nachhinein war es die Sache wert. Nach so viel Arbeit über die Ziellinie zu laufen war schon ein unbeschreibliches Gefühl.

Im Juni (2024) möchte Benedikt an der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg teilnehmen. Hierfür trainiert er schon seit Monaten.
Im Juni (2024) möchte Benedikt an der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg teilnehmen. Hierfür trainiert er schon seit Monaten. © https://www.sportograf.com/de

Neben dem Triathlon bist du auch in der freiwilligen Feuerwehr deines Heimatortes engagiert. Wie schaffst du es Ehrenamt, Studium und Sport unter einen Hut zu bringen?

Es ist schon viel, aber mit gutem Zeitmanagement ist das zu schaffen. Unter dem Semester sind es vor allem die Vorlesungen und das Training für den Triathlon, die ich gut koordinieren muss. Die Einsätze in der Feuerwehr fallen meistens auf die Semesterferien oder Wochenenden, da ich während des Semesters nicht oft unter der Woche zuhause bin. Das lässt sich also eigentlich gut schaffen. Es ist viel Arbeit, das stimmt, aber der Sport und die Feuerwehr sind mir so wichtig, dass es mir leicht fällt, Zeit dafür zu schaffen.

Hast du schon eine Idee, in welchem Bereich du nach dem Studium tätig sein möchtest? 

Tatsächliche komme ich gerade aus einem Vorstellungsgespräch für mein Praxissemester. Da ich Elektroniker für Betriebstechnik gelernt habe, könnte ich mir gut vorstellen, in der Produktions-IT zu arbeiten. Meine Ausbildung hat mir in dieser Hinsicht sehr viel Praxiswissen vermittelt. Kombiniert mit meinem Studium, das sehr informatikorientiert ist, werde ich wahrscheinlich auch in der Software-Entwicklung arbeiten.

Eine letzte Frage zum Abschluss: Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Also auf jeden Fall mit einem abgeschlossenen Bachelor, und dann entweder mit einem erfolgreichen Einstieg in den Job, oder auch in den Master. Da bin ich mir noch nicht sicher. Den Berufseinstieg habe ich dann hoffentlich in einem interessanten Unternehmen, wie etwa BMW, da gibt es ja als IT-Mitarbeiter viele Möglichkeiten. In diesem Jahr steht aber erstmal noch die Ironman- Europameisterschaft in Hamburg an, jetzt sind es nur noch rund hundert Tage!

Weitere Informationen:

Die Hanns-Seidel-Stiftung

Interview mit Benedikt Held

Autorin: Megan Kreileder-Willis 

Stand: März 2024

Fotos (von oben nach unten): https://www.sportograf.com/de (Bilder 1, 2 und 4) und © Ulla Küffner (Bild 3)


Hier gelangt ihr zu den anderen Einblicken des Monats:

Februar 2024: Bericht von Gresa Arifi

Januar 2024: Interview mit Clemens Zabel

Dezember 2023: Interview mit Lena Peerebooms

November 2023: Interview mit Fynn Dresler

Oktober 2023: Interview mit Liesa Rocher

Sepember 2023: Interview mit Devrim Eren

August 2023: Ein Beitrag von Maria Yemane, Hans-Böckler-Stiftung

Juli 2023: Ein Beitrag von Philipp Sauter, Studienstiftung des deutschen Volkes

Juni 2023: Ein Beitrag von Josefine Hintz, Heinrich-Böll-Stiftung

Mai 2023: Ein Beitrag von Lisa Ritter, Friedrich-Naumann-Stiftung

April 2023: Ein Beitrag von Nina Schlosser, Rosa Luxemburg Stiftung

März 2023: Ein Beitrag von Anne Kaifer, Hanns-Seidel-Stiftung

Februar 2023: Ein Beitrag von Burak Barut, Avicenna-Studienwerk

Januar 2023: Ein Beitrag von Alina Stegmeier, ELES Studienwerk

Dezember 2022: Ein Beitrag von Josephine Nana Hill, Stipendiatin des Cusanuswerks

November 2022: Ein Beitrag von Nadja Verhoeven, Evangelisches Studienwerk Villigst

Oktober 2022: Ein Beitrag von Linda Herwald, Stiftung der Deutschen Wirtschaft

September 2022: Ein Beitrag von Lukas Kissel, Konrad-Adenauer-Stiftung

August 2022: Ein Beitrag von Natascha Shevchenko, Friedrich-Ebert-Stiftung

Juli 2022: Ein Beitrag von Florian Meier, Hans-Böckler-Stiftung

Juni 2022: Die Stiftung hält mir den Rücken frei und gibt mir gleichzeitig Rückenwind

Mai 2022: Ein Beitrag von Leroy Brünner, Heinrich-Böll Stiftung

April 2022: Studienstiftung vergibt Exposé-Stipendien – Vom Studium zur Promotion

März 2022: Anna Sophie Schneider, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Februar 2022: Die interregionale Gruppe der Hanns-Seidel-Stiftung

Januar 2022: Kübranur Binek: „Gemeinsam und vielfältig sind wir stark!“ - Stipendiatin des Avicenna-Studienwerks

Dezember 2021: Maxim Alexander Olijnik, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

November 2021: Anna Handler, Cusanuswerk

Oktober 2021: Mano Barragan, Evangelisches Studienwerk Villigst

September 2021: Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kann man die Herausforderung Unternehmertum meistern

August 2021: Ein Beitrag von Frane Skaro, Konrad-Adenauer-Stiftung

Juli 2021: Ein Beitrag von Pauline Redlich, Friedrich-Ebert-Stiftung

Juni 2021: Sabine Baumgartner – Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

April 2021: Interdisziplinäre Brücken bauen mit der Heinrich-Böll-Stiftung, ein Gespräch mit Carolin Schuster

März 2021: Kurz-Interview Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Februar 2021: Kurz-Interview Rosa-Luxemburg-Stiftung, 12.01.2021

Januar 2021: Chamina Rietze – Stipendiatin des Journalistischen Förderprogramms der Hanns-Seidel Stiftung

Dezember 2020: Hendrik Brecht – Stipendiat des Avicenna-Studienwerks und Student der Rechtswissenschaft

November 2020: Anna Basina, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Oktober 2020: Marius Kulassek, Stipendiat des Cusanuswerks

September 2020: Julian Bartsch, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Leben und Studieren mit Autismus

August 2020: Mission: Chancengerechtigkeit in Kindertagestätten. Mona Bannwarth, Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Juli 2020: Steffi Heger, Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ein Gespräch über persönliche Entwicklung und den eigenen wissenschaftlichen Beitrag

Juni 2020: Interview mit Charlotte Hattendorf

Mai 2020: Vom Schlosser ins chinesische Recht

April 2020: Ein Gespräch mit Aylin Karabulut, Promotionsstipendiatin der Studienstiftung, über ihre Projekte in der Migrations- und Ungleichheitsforschung

März 2020: Amer Althiab, Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung

Februar 2020: Victoria Adouvi, Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung

Januar 2020: 20 Jahre Studienwerk RLS – 20 Jahre Kampf für die Bildungsgerechtigkeit- rebellisch- links- solidarisch

Dezember 2019: Anna Axtner-Borsutzky, Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung

November 2019: Zeynep Aydin, Stipendiatin des Avicenna-Studienwerk e.V.

Oktober 2019: Alissa Frenkel, Stipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES)

September 2019: Carolin Schlüter, Stipendiatin des Cusanuswerks

August 2019: Pircivan Kalik, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst: Die Mischung macht es aus

Juli 2019: Yagmur Özkan und Christian Serrer, Stiftung der deutschen Wirtschaft (SDW)

Juni 2019: Mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung in Deutschland studieren. Ein Erfahrungsbericht von US-Amerikanerin Alex Swanson

Mai 2019: Arsdeep Kaur, Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

April 2019: Desiree Maier: Köchin - Abi - Archäologie

März 2019: Henning Dirks, Stipendiat der Studienstiftung

Februar 2019: Banu Çiçek Tülü, Heinrich-Böll-Stiftung

Januar: Michael Klipphahn, Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit September 2016. KUNSTGESCHICHTE, HfBK Hamburg

Dezember 2018: New York, New York - Mit dem RLS-Promotionskolleg in der Stadt, die niemals schläft. Ein Bericht von Sarah

November 2018: Schritt für Schritt über sich selbst hinauswachsen!

Oktober 2018: Aus dem Nähkästchen

September 2018: Ein Studienwerk, das einer zweiten Familie gleicht (ELES) 

August 2018: Gregor Christiansmeyer, Stipendiat des Cusanuswerks

Juli 2018: Evangelisches Studienwerk Villigst Ein Bericht von Bernhard Nemerth, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks

Juni 2018: Ehrenamtlich bei der Feuerwehr: Porträt unseres Stipendiaten Benedikt Schinzel von der Hochschule Furtwangen 

Mai 2018: "Ein Stipendium ist ein Privileg" Ein Beitrag von Deborah Manavi

April 2018: Beitrag von Delara Burkhardt, Friedrich-Ebert-Stiftung

März 2018: Raus aus dem Betrieb - rein in die Welt

Februar 2018: Ein Porträt der Stipendiatin der Studienstiftung Silke Seibold 

Januar 2018: „Mein Kompass: Respekt, Solidarität und Toleranz!“ von Alexander Marx, Heinrich-Böll-Stiftung 

Dezember 2017: Jana Mittelstädt, Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit Juli 2016 

November 2017: Bericht von Silvia: (Un)mögliche Bildung(swege)? Nichts ist unmöglich!

Oktober 2017: Werte verbinden von Markus Hadwiger

September 2017: Alumni 1.0 – Ein Einblick in das Leben danach

August 2017: ELES – ein Ort für Machloket (Streitbarkeit)

Juli 2017: "Puzzlestücke – Wie aus einem Forschungsprojekt in der Mongolei Lebensphilosophie wurde"

Juni 2017: "Bewirb dich! - auch wenn es große Hürden zu geben scheint!"

Mai 2017: "Eine Millionen mal praktische Hilfe für Geflüchtete"

April 2017: "Ein Blick über den Tellerrand"

März 2017: "Deswegen ist es gut, FES-Stipendiat_in zu sein"

Februar 2017: "Ich studiere" klang für mich ähnlich utopisch wie "Ich fliege zum Mars".

Januar 2017: "Als Botschafter setze ich mich für mehr Chancengleichheit in der Bildung ein."

Dezember 2016: „Ein vielfältiges Netzwerk aufbauen“

November 2016: „Ich wollte mich ausprobieren“

Oktober 2016: Bericht von Amina & Corinna

September 2016: Dankbarkeit – ein Bericht von Andreas Wüst

August 2016: Vom Willkommen Heißen zum Ankommen Helfen - Das Flüchtlingslotsenprojekt „Unsere Zukunft. Mit Dir!“

Juli 2016: Denkraum und Diskursmaschine 

Juni 2016: Bericht von Lucas Uhlig

Mai 2016: Als Erster in der Familie studieren? Klar, mit einem Stipendium!

April 2016: Den Geflüchteten ein Gesicht geben

März 2016: Bericht von Franziska Pflaum

Februar 2016: Einblick des Monats

Januar 2016: Einblick des Monats

Dezember 2015: 90 Jahre, 90 Köpfe

November 2015: Große und kleine Transformationen 

Oktober 2015: Universität für Flüchtlinge

September 2015: Vereinbarkeit von Studium, Ehrenamt und Familie dank der Unterstützung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung

August 2015: DAS JOURNALISTISCHE FÖRDERPROGRAMM DER HANNS-SEIDEL-STIFTUNG 

Juli 2015: Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen.  Eine Perspektive zweier Stipendiatinnen des Avicenna-Studienwerks 

Juni 2015: Chen Jerusalem, Alumnus des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks über sein Studium und seine Abschlussarbeit „Cover the Body with Feelings“ 

Mai 2015: Erstes Absolventenkonzert mit Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung des Cusanuswerks

April 2015: Mitbestimmen und über den Tellerrand schauen — das Evangelische Studienwerk ermöglicht neue Perspektiven

März 2015: Den Gründergeist schon während des Studiums entdeckt

Februar 2015: Bericht von Ronny Zimmermann, Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Januar 2015: Das FES-Bildungsprogramm von und für Stipendiat_innen 

Dezember 2014: Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung

November 2014: STUDIENSTIFTUNG ZEICHNET BESONDERES ENGAGEMENT AUS: MAXIMILIAN OEHL ERHÄLT DEN „WEITER?GEBEN!“-PREIS 2015

September 2014: Mein Weg zur Hans-Böckler-Stiftung und die Förderung der Stiftung

August 2014: Materielle und ideelle Ermöglichung zum Andersdenken mit einem Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Juli 2014: Kleine Klassen, echte Profis als Lehrer

Juni 2014: WEITER HORIZONT, ENGE GRENZEN? – Austausch ohne Grenzen in offenes Netzwerk als Teil der „Villigster Gemeinschaft“

Mai 2014: Bericht von Nina Schießl (Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk) 

April 2014: Aufbrechen zu neuen Zielen. Mit den Begabtenförderwerken in die Welt. (Bericht von Maria Dillmann, Cusanuswerk)

März 2014: muslimisch – talentiert – engagiert. Avicenna-Studienwerk startet mit der ersten Bewerbungsphase

Februar 2014: "Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kommen Studierende aus allen Fachrichtungen zusammen"

Januar 2014: Studieren und Promovieren mit einem Kind oder – man mag es kaum glauben - sogar mehreren Kindern? (Bericht von Helen Schmitt-Lohmann und Laura Solzbacher, Konrad-Adenauer-Stiftung)

Dezember 2013: Ein Tag aus meinem Leben als Stipi von Tina Jung, Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

November 2013: Abschlussbericht von Olivia Güthling, Altstipendiatin der Friedrich Naumann-Stiftung

 

 

Avicenna Studienwerk
Cusanuswerk e.V.
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Hans Böckler Stiftung
Hanns Seidel Stiftung
Heinrich Böll Stiftung
Rosa Luxemburg Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes