Stipendium Plus
© Heidi Scherm. Quelle: sdw
© Heidi Scherm. Quelle: sdw

Einblick des Monats April 2023

Promotionsstipendiatin: Nina Schlosser

 

Fotorechte: privat

Promotionsvorhaben: Die Kehrseite der Elektro-Automobilität: Akteure, Praktiken und Strukturen der Internalisierungsgesellschaft im Lithiumsektor Chiles

Mitglied des Graduiertenkollegs „Krise und sozial-ökologische Transformation“

Betreuer: Prof. Dr. Markus Wissen (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Prof. Dr. Ulrich Brand (Universität Wien)

Mit welchem Thema promovierst Du im Rahmen des RLS-Promotionskollegs „Krise und sozial-ökologische Transformation“?

In meinem Promotionsvorhaben beschäftige ich mich mit der Ressourcendimension der Elektro-Automobilität. Ich baue dabei auf Ergebnissen meiner Abschlussarbeit auf, die ich im Rahmen des Masterstudiums „Political Economy of European Integration“ an der HWR Berlin geschrieben habe.

Genauer gesagt untersuche ich am chilenischen Fallbeispiel, welche sozioökonomischen, ökologischen und kulturellen Konsequenzen der Lithiumextraktivimus zeitigt, der gegenwärtig etwa 80 Prozent des deutschen, ständig steigenden Bedarfs für ressourcenintensive E-Autos deckt.

Vor diesem Hintergrund versuche ich, die Akteure und ihre Interessen am Lithiumextraktivimus zu identifizieren. Mich interessiert, mittels welcher diskursiven Strategien die herrschenden Kräfte inwieweit in der Lage sind, diese zu verallgemeinern und sogar als „grüne Lithiumproduktion“ zu institutionalisieren. Welche gegenhegemonialen Akteure den Prozess zur Konstituierung eines sich andeutenden (passiven) Lithium-Konsenses inwieweit unterwandern und welche Spannungen und Konflikte daraus resultieren, nehme ich ebenso in den Blick.

Und ohne die materielle wie ideelle Unterstützung der Stiftung und meiner Kolleg*innen im Kolleg wäre das so gar nicht möglich.

Weshalb lohnt sich ein Stipendium der RLS?

Ohne das Stipendium der RLS könnte ich vermutlich nicht promovieren, auf jeden Fall nicht auf diese Weise. Und damit bin ich sicher nicht allein. Bis zur Finanzierungszusage, die mein Promotionsvorhaben schlicht materiell absichert, war an einen Aufenthalt in Chile überhaupt nicht zu denken. Aber ein empirisches Fallbeispiel wie meines, das ich als weiße, weibliche, junge Wissenschaftlerin aus Deutschland untersuche, das erfordert Zeit, die mir die RLS gibt. Indem die Stiftung mein Projekt seit Oktober 2021 fördert, also seit 1,5 Jahren und ich davon mittlerweile knapp elf Monate in Chile bin, gestattet sie mir, so dekolonial wie möglich vorzugehen. Auf dieser Grundlage öffnen mir viele Menschen ihre Türen und Herzen, teilen mit mir ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Gefühle. Was ich erforsche und vor allem wie ich dies tun kann, übersteigt den monetären Wert des Stipendiums bei weitem.

Was bedeutet eine Förderung im Rahmen des RLS-Kollegs für Dich?

Rosa Luxemburg sagte vor etwas mehr als einem Jahrhundert: „Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.“ Damals hatte die Sozialistin, die mich täglich begleitet, wohl recht. Für mich bedeutet eine revolutionäre Tat heute, zu überwinden, was nicht mehr sein darf. Und zwar vereint. Da sind wir uns einig. Im Kolleg „Krise und sozial-ökologische Transformation“ der RLS diskutieren wir in den regelmäßigen Kolloquien und gemeinsam organisierten Konferenzen radikale Alternativen. Aber wir realisieren sie genauso, was auch die ideelle Förderung ermöglicht. Ähnlich wie bei meinen Kolleg*innen übersetzt sich mein wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn in aktivistisches Engagement. Wir bei der Berliner Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit DER LINKEN kämpfen für eine radikale Mobilitätswende und somit globale Gerechtigkeit. Und wir arbeiten dabei eng mit der Stiftung zusammen. Das heißt, sie ist für mich nicht nur ein Ort, wo ich lese und schreibe, nämlich in der Bibliothek, sondern ein Raum, in dem ich frei denken, agieren und mich entfalten kann. Das Stipendium und die Förderung ermöglichen mir Privilegien, die ich heute teile und zukünftig hoffentlich auch in irgendeiner Form zurückgeben kann.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?

Zuerst einmal möchte ich mein Promotionsprojekt gut wie möglich abschließen. Dazu gehört für mich in erster Linie nicht die Bestnote, gegen die ich zwar überhaupt nichts einzuwenden hätte. Wichtig wäre für mich aber vor allem, dass die Diss einem Transformationsbündnis aus Wissenschaft, Bewegung und linker Politik nützt und eine aufgeklärte Zivilgesellschaft nach der Lektüre eher aufs Rad als ins (E-)Auto steigt. Nach meiner Promotion würde ich gern habilitieren. In meinem Kopf entstehen auch schon erste Bausteine eines Anschlussprojektes. Und wenn ich in etwas fernerer Zukunft entscheiden könnte, was ich wie und mit wem mache, dann wäre ich aktivistische Professorin der kritischen Sozialwissenschaften. Ich würde mit Kolleg*innen und Studierenden Wissen produzieren, verbreiten und materialisieren, also in Form von Lehr- und Diskussionsveranstaltungen, bestenfalls auch weiterhin mit der Stiftung, bei Klima-Camps, als Teil der Bewegung. Um der multiplen Krise schließlich zu begegnen und das kapitalistische System und eine imperiale Lebensweise, wie Markus Wissen und Ulrich Brand die hegemonialen Produktions- und Konsummuster nennen, zu überwinden, kommen wir an einer radikalen Transformation des Bildungssystems und Institutionen nicht vorbei. Ideen für die Gründung einer autonomen Uni liegen schon in meiner Schreibtischschublade, aber bleiben können sie da eigentlich nicht.

 


Hier gelangt ihr zu den anderen Einblicken des Monats:

März 2023: Ein Beitrag von Anne Kaifer, Hanns-Seidel-Stiftung

Februar 2023: Ein Beitrag von Burak Barut, Avicenna-Studienwerk

Januar 2023: Ein Beitrag von Alina Stegmeier, ELES Studienwerk

Dezember 2022: Ein Beitrag von Josephine Nana Hill, Stipendiatin des Cusanuswerks

November 2022: Ein Beitrag von Nadja Verhoeven, Evangelisches Studienwerk Villigst

Oktober 2022: Ein Beitrag von Linda Herwald, Stiftung der Deutschen Wirtschaft

September 2022: Ein Beitrag von Lukas Kissel, Konrad-Adenauer-Stiftung

August 2022: Ein Beitrag von Natascha Shevchenko, Friedrich-Ebert-Stiftung

Juli 2022: Ein Beitrag von Florian Meier, Hans-Böckler-Stiftung

Juni 2022: Die Stiftung hält mir den Rücken frei und gibt mir gleichzeitig Rückenwind

Mai 2022: Ein Beitrag von Leroy Brünner, Heinrich-Böll Stiftung

April 2022: Studienstiftung vergibt Exposé-Stipendien – Vom Studium zur Promotion

März 2022: Anna Sophie Schneider, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Februar 2022: Die interregionale Gruppe der Hanns-Seidel-Stiftung

Januar 2022: Kübranur Binek: „Gemeinsam und vielfältig sind wir stark!“ - Stipendiatin des Avicenna-Studienwerks

Dezember 2021: Maxim Alexander Olijnik, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

November 2021: Anna Handler, Cusanuswerk

Oktober 2021: Mano Barragan, Evangelisches Studienwerk Villigst

September 2021: Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kann man die Herausforderung Unternehmertum meistern

August 2021: Ein Beitrag von Frane Skaro, Konrad-Adenauer-Stiftung

Juli 2021: Ein Beitrag von Pauline Redlich, Friedrich-Ebert-Stiftung

Juni 2021: Sabine Baumgartner – Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung

April 2021: Interdisziplinäre Brücken bauen mit der Heinrich-Böll-Stiftung, ein Gespräch mit Carolin Schuster

März 2021: Kurz-Interview Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Februar 2021: Kurz-Interview Rosa-Luxemburg-Stiftung, 12.01.2021

Januar 2021: Chamina Rietze – Stipendiatin des Journalistischen Förderprogramms der Hanns-Seidel Stiftung

Dezember 2020: Hendrik Brecht – Stipendiat des Avicenna-Studienwerks und Student der Rechtswissenschaft

November 2020: Anna Basina, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Oktober 2020: Marius Kulassek, Stipendiat des Cusanuswerks

September 2020: Julian Bartsch, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. Leben und Studieren mit Autismus

August 2020: Mission: Chancengerechtigkeit in Kindertagestätten. Mona Bannwarth, Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Juli 2020: Steffi Heger, Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ein Gespräch über persönliche Entwicklung und den eigenen wissenschaftlichen Beitrag

Juni 2020: Interview mit Charlotte Hattendorf

Mai 2020: Vom Schlosser ins chinesische Recht

April 2020: Ein Gespräch mit Aylin Karabulut, Promotionsstipendiatin der Studienstiftung, über ihre Projekte in der Migrations- und Ungleichheitsforschung

März 2020: Amer Althiab, Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung

Februar 2020: Victoria Adouvi, Stipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung

Januar 2020: 20 Jahre Studienwerk RLS – 20 Jahre Kampf für die Bildungsgerechtigkeit- rebellisch- links- solidarisch

Dezember 2019: Anna Axtner-Borsutzky, Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung

November 2019: Zeynep Aydin, Stipendiatin des Avicenna-Studienwerk e.V.

Oktober 2019: Alissa Frenkel, Stipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES)

September 2019: Carolin Schlüter, Stipendiatin des Cusanuswerks

August 2019: Pircivan Kalik, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst: Die Mischung macht es aus

Juli 2019: Yagmur Özkan und Christian Serrer, Stiftung der deutschen Wirtschaft (SDW)

Juni 2019: Mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung in Deutschland studieren. Ein Erfahrungsbericht von US-Amerikanerin Alex Swanson

Mai 2019: Arsdeep Kaur, Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

April 2019: Desiree Maier: Köchin - Abi - Archäologie

März 2019: Henning Dirks, Stipendiat der Studienstiftung

Februar 2019: Banu Çiçek Tülü, Heinrich-Böll-Stiftung

Januar: Michael Klipphahn, Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit September 2016. KUNSTGESCHICHTE, HfBK Hamburg

Dezember 2018: New York, New York - Mit dem RLS-Promotionskolleg in der Stadt, die niemals schläft. Ein Bericht von Sarah

November 2018: Schritt für Schritt über sich selbst hinauswachsen!

Oktober 2018: Aus dem Nähkästchen

September 2018: Ein Studienwerk, das einer zweiten Familie gleicht (ELES) 

August 2018: Gregor Christiansmeyer, Stipendiat des Cusanuswerks

Juli 2018: Evangelisches Studienwerk Villigst Ein Bericht von Bernhard Nemerth, Stipendiat des Evangelischen Studienwerks

Juni 2018: Ehrenamtlich bei der Feuerwehr: Porträt unseres Stipendiaten Benedikt Schinzel von der Hochschule Furtwangen 

Mai 2018: "Ein Stipendium ist ein Privileg" Ein Beitrag von Deborah Manavi

April 2018: Beitrag von Delara Burkhardt, Friedrich-Ebert-Stiftung

März 2018: Raus aus dem Betrieb - rein in die Welt

Februar 2018: Ein Porträt der Stipendiatin der Studienstiftung Silke Seibold 

Januar 2018: „Mein Kompass: Respekt, Solidarität und Toleranz!“ von Alexander Marx, Heinrich-Böll-Stiftung 

Dezember 2017: Jana Mittelstädt, Promotionsstipendiatin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit seit Juli 2016 

November 2017: Bericht von Silvia: (Un)mögliche Bildung(swege)? Nichts ist unmöglich!

Oktober 2017: Werte verbinden von Markus Hadwiger

September 2017: Alumni 1.0 – Ein Einblick in das Leben danach

August 2017: ELES – ein Ort für Machloket (Streitbarkeit)

Juli 2017: "Puzzlestücke – Wie aus einem Forschungsprojekt in der Mongolei Lebensphilosophie wurde"

Juni 2017: "Bewirb dich! - auch wenn es große Hürden zu geben scheint!"

Mai 2017: "Eine Millionen mal praktische Hilfe für Geflüchtete"

April 2017: "Ein Blick über den Tellerrand"

März 2017: "Deswegen ist es gut, FES-Stipendiat_in zu sein"

Februar 2017: "Ich studiere" klang für mich ähnlich utopisch wie "Ich fliege zum Mars".

Januar 2017: "Als Botschafter setze ich mich für mehr Chancengleichheit in der Bildung ein."

Dezember 2016: „Ein vielfältiges Netzwerk aufbauen“

November 2016: „Ich wollte mich ausprobieren“

Oktober 2016: Bericht von Amina & Corinna

September 2016: Dankbarkeit – ein Bericht von Andreas Wüst

August 2016: Vom Willkommen Heißen zum Ankommen Helfen - Das Flüchtlingslotsenprojekt „Unsere Zukunft. Mit Dir!“

Juli 2016: Denkraum und Diskursmaschine 

Juni 2016: Bericht von Lucas Uhlig

Mai 2016: Als Erster in der Familie studieren? Klar, mit einem Stipendium!

April 2016: Den Geflüchteten ein Gesicht geben

März 2016: Bericht von Franziska Pflaum

Februar 2016: Einblick des Monats

Januar 2016: Einblick des Monats

Dezember 2015: 90 Jahre, 90 Köpfe

November 2015: Große und kleine Transformationen 

Oktober 2015: Universität für Flüchtlinge

September 2015: Vereinbarkeit von Studium, Ehrenamt und Familie dank der Unterstützung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung

August 2015: DAS JOURNALISTISCHE FÖRDERPROGRAMM DER HANNS-SEIDEL-STIFTUNG 

Juli 2015: Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen.  Eine Perspektive zweier Stipendiatinnen des Avicenna-Studienwerks 

Juni 2015: Chen Jerusalem, Alumnus des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks über sein Studium und seine Abschlussarbeit „Cover the Body with Feelings“ 

Mai 2015: Erstes Absolventenkonzert mit Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung des Cusanuswerks

April 2015: Mitbestimmen und über den Tellerrand schauen — das Evangelische Studienwerk ermöglicht neue Perspektiven

März 2015: Den Gründergeist schon während des Studiums entdeckt

Februar 2015: Bericht von Ronny Zimmermann, Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Januar 2015: Das FES-Bildungsprogramm von und für Stipendiat_innen 

Dezember 2014: Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung

November 2014: STUDIENSTIFTUNG ZEICHNET BESONDERES ENGAGEMENT AUS: MAXIMILIAN OEHL ERHÄLT DEN „WEITER?GEBEN!“-PREIS 2015

September 2014: Mein Weg zur Hans-Böckler-Stiftung und die Förderung der Stiftung

August 2014: Materielle und ideelle Ermöglichung zum Andersdenken mit einem Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Juli 2014: Kleine Klassen, echte Profis als Lehrer

Juni 2014: WEITER HORIZONT, ENGE GRENZEN? – Austausch ohne Grenzen in offenes Netzwerk als Teil der „Villigster Gemeinschaft“

Mai 2014: Bericht von Nina Schießl (Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk) 

April 2014: Aufbrechen zu neuen Zielen. Mit den Begabtenförderwerken in die Welt. (Bericht von Maria Dillmann, Cusanuswerk)

März 2014: muslimisch – talentiert – engagiert. Avicenna-Studienwerk startet mit der ersten Bewerbungsphase

Februar 2014: "Bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft kommen Studierende aus allen Fachrichtungen zusammen"

Januar 2014: Studieren und Promovieren mit einem Kind oder – man mag es kaum glauben - sogar mehreren Kindern? (Bericht von Helen Schmitt-Lohmann und Laura Solzbacher, Konrad-Adenauer-Stiftung)

Dezember 2013: Ein Tag aus meinem Leben als Stipi von Tina Jung, Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

November 2013: Abschlussbericht von Olivia Güthling, Altstipendiatin der Friedrich Naumann-Stiftung

 

 

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